Siebträger für Anfänger
23. Februar 2021
Wer sich für eine Siebträgermaschine entscheidet, begibt sich auf einen Weg, Kaffee in all seinen Details kennenzulernen. In der Kaffeezubereitung werden hier alle einzelnen Eigenschaften der Bohne zu tragenden Elementen des fertigen Getränks. Röstung, Mahlgrad, Pulvermenge, Brühdauer und Getränkevolumen spielen alle eine Rolle, um den perfekten Espresso zuzubereiten. Er ist Ausgangspunkt für fast alle am Siebträger zubereiteten Getränke.
Welche Getränke können mit einer Siebträger Espressomaschine zubereitet werden?
Mit einer Siebträger Espressomaschine können fast alle Arten von Kaffee zubereitet werden. Basis jedes Getränks ist ein perfekter Espresso. Je nachdem wie viel Wasser hinzugegeben wird, kann daraus ein Ristretto oder ein Americano (der klassische Kaffee) entstehen. Verfügt die Siebträgermaschine über eine Milchschaumdüse, so kann in einem Milchschaumkännchen separat temperierte und geschäumte Milch zubereitet werden. Durch die Kombination von Kaffee und Milch entstehen Kreationen der Latte Art wie Cappuccino, Flat White, Latte macchiato oder Espresso Macchiato. Verfeinern Sie diese wiederum mit Sirup, Alkohol oder weiteren Zutaten, sind Kaffee-Cocktails oder weitere Kaffeespezialitäten möglich.
Einkreiser oder Zweikreiser - Wer sollte was kaufen?
Ein Einkreiser ist vor allem sinnvoll, wenn Sie häufig Espresso trinken und weniger Wert auf Milchgetränke legen. Nicht ohne Grund ist der Einkreiser die ursprünglichste Form der Siebträger Espressomaschine. Einkreiser bedeutet, dass das Brühwasser direkt aus einem Kessel in die Brühgruppe geleitet wird. Die Brühtemperatur ist dadurch höher, das Dampfvolumen allerdings niedriger.
Vorteile von Einkreisern:
Nachteile von Einkreisern:
Wenn die Boiler-Größe ausreichend groß ist, ist die Wassertemperatur stabil
- Für Espressofans, die nur gelegentlich Milch aufschäumen wollen geeignet
Aufheizzeit etwa 10 Minuten
- Schäumen von Milch ist nur möglich, wenn Kesselhitze erhöht wird
- Nach dem Milchschäumen muss entlüftet werden bevor Espresso zubereitet werden kann, um den Kessel abzukühlen.
Derzeit am weitesten verbreitet sind Zweikreiser-Maschinen. In einem großen Kessel mit einem Fassungsvermögen von 2-20 Liter wird das Wasser auf 120 °C aufgeheizt. Gesteuert wird dies über den Dampfdruck mittels Pressostaten. Der Kessel verfügt über zwei getrennte Leitungssysteme. Dadurch können Brühgruppe und Dampflanze separat angesteuert werden. Da der Kessel nur zu etwa 2/3 mit Wasser gefüllt ist, befindet sich im unteren Teil heißes Wasser und im oberen Teil sammelt sich der Wasserdampf. Durch getrennte Leitungen können Sie entweder heißes Wasser für Ihren Tee oder Dampf zum Schäumen von Milch entnehmen. Zum Brühen des Kaffees wird allerdings nur Frischwasser und keine Kesselwasser verwendet. Hierfür befindet sich im Kessel eingelassen je Gruppe ein Wärmetauscher. Dieser fast nur wenige Hundert Milliliter Wasser, welches bei Bedarf zur Brühgruppe weitergeleitet wird.
Vorteile von Zweikreisern:
Nachteile von Zweikreisern:
- Hohe Stabilität der Wassertemperatur
- Zubereitung von Espresso und Milchschaum ist ohne Wartezeit (Entlüften) möglich
- Kraftvolles Aufschäumen dank großem Boiler
- Schnellere Kaffeezubereitung
- Das Wasser kann bei Stehzeiten überhitzen, was zu verbrühtem Kaffee führen kann
Sie wollen Milchschaum und perfekten Espresso? Dann ist eine Dualboiler-Maschine wahrscheinlich das Richtige für Sie. Diese Technik ist immer mehr im Kommen. Die Besonderheit besteht darin, dass die Maschine mit einem großen Dampfkessel und mehreren kleinen Brühkesseln. Ihre Temperatur ist unabhängig vom Dampfkessel und daher sehr konstant. In der Regel sind Haushalts- oder Bürogeräte mit zwei separaten Boilern ausgestattet. Sie verfügen über einen kleineren Boiler für die Brühgruppe und einem größeren Boiler für den Dampf bzw. das Heißwasser. Sozusagen ein Boiler für die Kaffeezubereitung und einer für den Milchschaum. Somit verfügt die Maschine über ausreichend Power zum Schäumen von Milch und es kann auf das anschließende Entlüften verzichtet werden und stattdessen direkt mit der Kaffeeextraktion begonnen werden.
Diese Art der Siebträger Espressomaschine eignet sich vor allem für experimentierfreudige Kaffeetrinker, die Wert auf eine schnelle Kaffeezubereitung legen und häufig Milchmixgetränke zubereiten. Das Entlüften, wie es im Einkreiser der Fall ist, bleibt Ihnen erspart und die Temperatur bleibt stets konstant. Ein Über-/Verbrühen wie beim Zweikreiser kommt hier kaum vor.
Vorteile von Dualboilern:
Nachteile von Dualboilern:
- Wassertemperatur einzeln steuerbar für Brühen und Milchschäumen
- Perfekte Kaffeezubereitung mit und ohne Milch
- Oft mit PID-Steuerung ausgestattet – dadurch kann die Temperatur direkt am Brühkopf eingestellt werden
- Schnelle Zubereitung
- Leise Rotationspumpe
- Höherer Preis
Wie lange hält eine Siebträger Espressomaschine?
Bei guter Pflege und Verwendung von passendem Wasser (richtigem Härtegrad) sind Siebträger Espressomaschinen sehr langlebige Geräte. In der Regel weisen sie wenig Verschleiß auf und müssen daher seltener zur Reparatur gebracht werden. Eine regelmäßige Wartung und intensive Pflege wird dennoch empfohlen.
Wer stellt Siebträger Espressomaschinen her und wo werden sie gebaut?
Siebträger Espressomaschinen werden von unterschiedlichen Herstellern angeboten. Darunter fallen z. B. ECM, QuickMill, Bellezza, Rocket, Bezzera, Lelit oder Xenia. Viele dieser Hersteller blicken auf eine lange Tradition von teils über 100 Jahren zurück. Dennoch etablieren sich auch stets neue Hersteller am Markt bzw. steigen Hersteller von Haushaltsgeräten in diesen Markt ein. Wie viele der Herstellernamen bereits erahnen lassen, werden Siebträger oftmals in ihrer Heimat Italien produziert. Dennoch sollten Sie beim Kauf auch Geräte aus anderen Ländern in Erwägung ziehen.
Darum sollten Sie die Finger von Discount-Siebträgermaschinen lassen ...
Im Normalfall sind Siebträger Espressomaschinen eine Anschaffung fürs Leben. Geräte mit hochwertigen Bauteilen halten bei entsprechender Pflege sehr lange und bereiten Ihnen täglich Freude bei der Kaffeezubereitung. “Discounter-Geräte” enthalten oftmals nicht so hochwertige Bauteile, was sich im Preis widerspiegelt. Neben Qualitätsmängeln weise sie oftmals auch technische Nachteile auf. Dies wirkt sich ebenfalls auf die Langlebigkeit der Maschine aus. Kaufen Sie eine Siebträger Espressomaschine namhafter Spezialhersteller, ist das in der Regel eine Anschaffung auf lange Zeit. Dies ist sozusagen die Ehe und das Discounter-Gerät nur ein One-Night-Stand. Sind Sie bereit für die Ehe mit ihrem zukünftigen Kaffeepartner?
Ist eine Siebträger Espressomaschine auch für mich sinnvoll?
Wer sich für eine Siebträger Maschine entscheidet, möchte Kaffee näher kennenlernen und sein Verständnis dafür ausweiten. Der Anwender trägt bei der Zubereitung einen großen Teil zum Ergebnis in der Tasse bei. So können Sie Ihren individuellen Lieblingskaffee zubereiten, sollten allerdings auch verstehen, wie sie die Parameter des Geschmacks selbst beeinflussen können. Gerne beraten wir Sie ausführlich, ob eine Siebträger Espressomaschine für Ihre Bedürfnisse die richtige Entscheidung ist und welche Maschine am besten zu Ihnen passt. Anschließend nehmen wir die Maschinen gemeinsam mit Ihnen in Betrieb und bieten auch passende Seminare an, um den Kaffeegenuss zu Hause leicht zu machen.
Noch Fragen rund um das Thema Siebträger? Rufen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns per Mail.